Anklage gegen ehemalige Verantwortliche des THW Kiel

(02.02.2010)

Die Staatsanwaltschaft Kiel hat Anklage gegen den ehemaligen Manager Schwenker und den früheren Trainer Sedarusic des deutschen Rekordmeisters THW Kiel erhoben. Das Landgericht Kiel bestätigte die Anklageerhebung wegen Untreue und Betruges.

Mit der Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft ist das Ermittlungsverfahren abgeschlossen. Nunmehr ist das Landgericht aufgefordert, über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage zur Hauptverhandlung zu entscheiden. Es bleibt abzuwarten, wie die Entscheidung im Zwischenverfahren ausgehen wird. Nicht selten findet gerade in diesem strafprozessualen Abschnitt eine tatsächliche und rechtliche Verständigung zwischen den Verfahrensbeteiligten statt. Hier ist grundsätzlich auch der Raum für einen Deal, der immerhin seit geraumer Zeit durch den Gesetzgeber legalisiert worden ist.

Abwarten will wohl auch der Europäische Handball Verband (EHF). Die Anklageerhebung allein sei nicht Basis einer eigenen sportrechtlichen Entscheidung. Man werde Akteneinsicht begehren, um so eine ausreichende Entscheidungsgrundlage zu haben.


Dr. Steffen Lask



Autor:
Steffen Lask
steffen.lask@ecovis.com
Website

Tags: